TV total Stock Car Crash Challenge 2009





TV total Stock Car Crash Challenge 2009 … oder vom Metzger zum Superstar

Am Samstag, 10.10.2009, um 20:15 Uhr ist es wieder soweit: Stefan Raab ruft zum alljährlichen Stock Car Rennen und die Promis eilen willig herbei. Autoscooter für Erwachsene in der VELTINS-Arena. Wie schafft er es nur, dass alles, was er anfasst, ein Erfolg wird? Ich wage fast zu behaupten, dass Raab auch Kuhmist zu Gold machen könnte.
Der Mann ist einfach phänomenal, finde ich. Ein kleiner Metzgerssohn aus Köln macht Abitur, studiert ein paar Semester Rechtswissenschaften und macht nebenbei (!) eine Ausbildung zum Metzger, weil seiner Eltern eben eine Metzgerei haben. 1990 hat er sich selbstständig gemacht als Produzent für Werbejingles. Bis dahin ja noch alles recht normal. Aber dann ging es Schlag auf Schlag, finde ich.

Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, als er den Berti-Rap über Berti Vogts bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 herausbrachte. Er räumte danach fast alle Preise mit den unterschiedlichsten Titel ab. Goldene Schallplatte, Goldener Löwe, Deutscher Fernsehpreis, Bambi, Goldene Kamera, Echo, Platz 5 beim Eurovision Song Contest und viele andere. Ach ja, Eurovision: Mittlerweile scheint er ja die letzte Hoffnung zu sein, dass Deutschland mal wieder eine Chance bei dieser Veranstaltung hat. Ich bin ja gespannt…

Aber wenn ich so über Stefan Raab nachdenke, dann gibt es nichts, was er nicht könnte. Der spielt super die unterschiedlichsten Musikinstrumente, castet erfolgreicher als Dieter Bohlen Musiktalente, moderiert seit vielen Jahren TV total, produziert erfolgreich TV-Sendungen, hat einen Musikverlag. Er kann Wok fahren, Stock Car Rennen fahren, er springt vom Sprungturm als Kunstspringer, er moderiert Sendungen, hatte eine eigene Wahlkampfsendung, spielt um riesige Geldbeträge bei Schlag den Raab und so weiter. Und das alles in einer Person: Stefan Raab. Das verdient Respekt, finde ich.

Die Krönung ist aber „Maschendrahtzaun“. Kein Mensch hätte daraus einen Hit machen können. Er hat es geschafft. Er findet immer wieder Nischen, um die sich kein Mensch kümmern würde und poliert die auf Hochglanz. Okay, er hat auch einfach seine eigene Art und weiß seine Popularität zu nutzen. Aber ich finde es gut, dass auch andere davon profitieren können, wie beispielsweise Max Mutzke oder Stefanie Heinzmann. Und er lässt seine erschaffenen Stars nicht fallen wie heiße Kartoffeln, so wie das ja bei Deutschland sucht den Superstar an der Tagesordnung zu sein scheint.

Dennoch muss man auch ein wenig kritisch mit ihm umgehen. Bei aller Bewunderung, die ich für seinen Erfolg und sein Geschick habe, stört mich doch immer wieder seine teilweise rücksichtslose Art, mit anderen Menschen umzugehen. Es scheint ihm relativ egal zu sein, dass Menschen, die er in seiner Sendung durch den Kakao zieht, danach teilweise richtigem Mobbing ausgesetzt sind und ihr bisheriges Leben so nicht mehr weiterführen können. Ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist. Ich jedenfalls finde das absolut nicht akzeptabel.

Nun ja, jede Medaille hat halt zwei Seiten. Jedenfalls freue ich mich schon auf die Stock Car Challenge in diesem Jahr, wobei ich die Wok WM noch viel besser finde. Weiß schon jemand, wann die nächste sein wird?

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

schrieb schon 41 Artikel auf tipblog.

Darum ging es im Beitrag:
    tv total stock car crash challenge 2015 | Stefan Raabs Gold -Platin Schallplatten | auto |

Das könnte dich auch interessieren:

Comments are closed.