Steinchenspiel, Halbedelsteinspiel oder auch Edelsteinspiel



Wieder mal im Steinchenspiel Fieber



Wieder mal im Steinchenspiel Fieber. Da liegt dieses Edelsteinspiel immer in Augenhöhe im Wohnzimmer, lange unbeachtet, bis auf einmal jemand sagt:“ Lust auf eine Runde Steinchenspiel“?

Dann ist vorbei mit Ruhe, eigentlich brauche ich das Spiel nicht mehr vom Esstisch räumen, da es nicht viel Platz weg nimmt und aus Holz ist, darf es dort auch liegen bleiben. Wer ist wohl auf die Idee gekommen, wieder zu spielen ? natürlich, ich. Vor ein paar Tagen war meinem Kleinen langweilig und da habe ich den berühmten Satz gesagt.

Update 30.07.2011 [Ein Steinchen Spiel Video )

Ich weiß ja nicht ob jeder von euch dieses Spiel kennt, es wird oft auch als , Halbedelstein-Spiel , Halbedelsteinspiel Edelsteinspiel Steinchenspiel KALAHA BAO HUSEdelsteinspiel, Boa ,Hus, Perlenspiel oder ähnlich genannt, aber egal wie auch immer es genannt wird, es macht für eine zeitlang Süchtig.

Wir haben das Steinchenspiel im Kindergarten kennengelehrt und da unser Kleiner davon so begeistert war ( besonders wegen den Steinchen ) , haben wir es uns vor 5 Jahren auch geholt. Es ist aber kein ausschließliches Kindergartenspiel, ganz im Gegenteil, dass kann wohl jeder spielen egal in welchem Alter.

Die Regeln sind einfach, der Spaßfaktor ist hoch und die Lust gewinnen zu wollen auch. Bei Kindern wird spielerisch, das logische Denken, das Zählen, Rechnen und die Feinmotorik trainiert. Gerade wegen der  Feinmotorik, macht es auch Sinn für ältere Menschen.  Kindern bei diesem Spiel zuzuschauen macht besonders viel Spaß, weil sie sich viele Spielzüge, die sie hintereinander machen wollen strategisch schon vorab ausrechnen.

Das EdelsteinspielSteinchenspiel BAO HUS stammt eigentlich aus Afrika und ist eines der ältesten und beliebtesten Spiele der Welt, ich denke das die früher vielleicht einfach Mulden in den Boden gemacht haben und mit Steinen oder Bohnen gespielt haben, wie auch immer, wir sind wieder im Fieber.

Eines kann ich versprechen, wer das Edelsteinchen Spiel einmal gespielt hat, der will immer eine Revanche und jedes mal denkt man, jetzt die richtige Strategie zu haben. Gegner zu finden ist nicht schwer, hier Spielt jeder gerne mal eine Runde mit.

Habt ihr auch so Spiele die das Spielfieber entfachen? Ich meine aber keine Computerspiele, sondern Brettspiele oder ähnliches.

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

Bea schrieb schon 94 Artikel auf tipblog.

Darum ging es im Beitrag:
    Kalaha ähnlich | kostenlose steinchenspiel Steine und steinchenspiel | halb edelsteinspiel |

Das könnte dich auch interessieren:

3 Kommentare

  1. Lotusblüte sagt:

    Wir haben das Spiel im letzten Jahr meiner Schwiegermutter geschenkt. Das Steinchenspiel wurde uns vom Hausarzt für die Motorik der Finger empfohlen. Und es macht tatsächlich Spass.

  2. bea sagt:

    Ich denke auch das es gerade älteren Menschen für die bewegung der Finger hilft und das noch mit Spaß und Köpfchen. Wir haben das ja jetzt schon lange und spielen es immer wieder gerne, gerade Heute habe ich wieder mal verloren :( Aber morgen bekomme ich meine revanche. Ich finde es klasse wie die Keinen damit umgehen und wie schnell sie die Steine verteilen und dabei rechnen, wie weit sie mit einem Zug kommen.

    Grüße Bea

  3. zoe sagt:

    Ich bin 10 jahre alt. Ich habe das Spiel heute in der Schule zum ersten Mal gespielt. Ich war gleich süchtig danach.
    Als ich zu Hause angekommen bin, habe ich gleich die nötigen Kreise auf ein Batt gemalt und meinen Bruder angebettelt, dass er mit mir nur eine Runde spielt. erst hatte er keine Lust, doch dann hat es ihn auch gepackt. Jetzt suche ich im Internet nach Online-spielen aber ich habe nichts gefunden. Ich werde heute noch meine Mutter fragen, ob sie mir das Spiel besorgt, denn ich finde es super und meine Freunde auch !