Social Media Maßnahmen: den Blog vermarkten



twitter Traffic xing und Werbepartner



Wie ich schon öfter berichtete, kümmere ich mich hier bei Tipblog ausschließlich um’s Schreiben von Artikeln. Ich surfe auch gerne durch unsere Partnerblogs, schaue mir die Seiten unserer Kommentatoren an und beteilige mich überall da, wo ich mich angesprochen fühle.

Die Vermarktung wird komplett von Thom geschmissen und der erzählt mir oft die abenteuerlichsten Geschichten aus der SEO-Welt!

Mit meinem eigenen Blog experimentiere ich noch rum. Teste im Kleinen, was passiert, wenn ich einen neuen Beitrag twittere oder bei Facebook verlinke. Sehr interessant, jedoch ist mir jetzt schon klar, dass ich auf die Dauer mit Sicherheit auch von einem Tool wie WP SEO profitieren würde.

Dieses Optimierungs- Plugin für WordPress wird diese Woche bei www.zweidoteins.de in einer Bogparade verlost. Teilnehmen kann man bis zum 26.09.2010 .

Die wichtigsten Optimierungsmaßnahmen hier bei Tipblog sind wie bei den meisten Blogs natürlich auf Werbeeinnahmen ausgerichtet. Thom macht das auf seine Art, in dem er als Telefon-Profi viel direkten Kontakt zu Werbepartnern sucht und andererseits vor allem via Twitter für Traffic sorgt, von dem unsere Werbepartner profitieren.

Generierung von Traffic
Es gibt einige Basics, die relativ einfach sind und die längerfristig für eine gewisse Konstanz unserer Besucherzahlen sorgen. Jeder neue Tipblog-Beitrag wird beispielsweise von Thom getwittert.

Wir haben ca. 680 Follower und wenn man die Reichweite bei einem Tweet um das Netzwerk unserer Follower erweitert, so können wir immer mit interessierten Besuchern rechnen, wenn wir einen Beitrag pushen.

Außerdem pflegen wir unser engeres Blog-Netzwerk. Beispielsweise haben wir viele Besucher, die über Links in unseren Kommentaren zu Tipblog kommen.

Direkte Ansprache von Werbekunden
Thom ist viel bei xing.com unterwegs, ist Mitglied in vielen Foren und immer wach, wenn es darum geht, Potential für Synergien zu entdecken. Er meldet sich dann auch direkt via xing.com bei Leuten, die beispielsweise ein interessantes Produkt anbieten oder eine Plattform für Werbung suchen. Er hängt sozusagen den ganzen Tag am Telefon.

Und er wählt schon recht eigensinnig aus, Tipblog promotet nicht alles. Wir sind ja kein Konzern, sondern der Meinung, dass es Spaß machen muss – auch dann, wenn es um’s Geldverdienen geht.

Produkttests und Rezensionen

Eine entspannte Blog Vermarktung ist wohl eher unser Ding, als aggressive Promotion, wildestes Rumkommentieren oder massenweise Trigami-Artikel, nur damit die Kasse stimmt. Wir schreiben zwar ab und zu mal für Trigami, haben aber eine klare Vorstellung davon, was unsere Artikel wert sind. Und da verdienen wir nun mal meistens mehr, wenn wir direkt mit entsprechenden Werbekunden ins Gespräch gehen.

Thom hat nebenbei noch einige andere Blogprojekte, die ebenfalls von seinen Kontakten und Kenntnissen in Sachen Vermarktung profitieren. Wie z.B. das Blog seiner Frau Bea, Holozaen , auf dem sie über Mode, das Leben einer Frau und alles das, was ihr Neues begegnet, schreibt. Hier würde auch WP SEO zum Einsatz kommen, wenn wir gewinnen. Momentan hat Holozaen schon einige sehr fruchtbare Werbekooperationen.

Bei Tipblog nutzt er WP SEO schon länger und berichtete mir, dass es super praktisch ist, da man viele SEO- Einstellungen damit vereinfachen kann, wie z.B. alles rund um die Keywords und alles, was so eine Fusselsarbeit ist. Er meinte, dass es sich gerade auch für einen Anfänger gut eignen könnte.

Wir lernen immer dazu bei Tipblog und setzen das neu gelernte immer versuchsweise in die Tat um. Wir beobachten die Resultate der verschiedenen Maßnahmen und entscheiden dann, welche am wirkungsvollsten sind und welche man genauso gut bleiben lassen kann.

Und ganz wichtig: es soll immer auch Spaß machen. Dazu gehört Gelassenheit bei der Vermarktung ebenso wie nachher schöne Traffic-Zahlen und nette Werbeeinnahmen.

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

Trinity schrieb schon 155 Artikel auf tipblog.

Darum ging es im Beitrag:
    werbe maßnahme blog | blog xing als werbe | Maßnahmen mit Xing |

Das könnte dich auch interessieren:

2 Kommentare

  1. Christian sagt:

    Danke für die Teilnahme am Gewinnspiel. Ich habe euch für die Teilnahme – trotz fehlender E-Mail Benachrichtigung – berücksichtigt. Viel Glück!

    • Thom sagt:

      Wir waren ja erst bei Punkt 1+2, bei Punkt drei war ich gerade dabei aber nu ist es einerlei
      Ich hasse es wenn etwas fehlt. :-)