Silikon vs. Kunststoff und Metalle im Haushalt





Koch- und Backutensilien der Zukunft? In vielen deutschen Küchen sind sie bereits eingezogen und haben “Altbewärtes” aus den Schubladen und Schränken verdrängt: Die Silikonpinsel, Schneebesen, Backpinsel, Bratpinsel und natürlich die Backformen aus Silikon.

Silikon ist äusserst hitzebeständig und läßt sich wunderbar von Koch- oder Backresten reinigen. Durch die Antihafteigenschaften, können wir bereits seit längerer Zeit sämtliche Backformen aus Silikon erwerben. Wer schon einmal mit Silikonformen gebacken hat, wird sicher bestätigen, dass das Herauslösen von Kuchen wunderbar funktioniert und der Kuchen als “Eins” erhalten bleibt ohne zu bröckeln.

Auch zum Kochen werden die Silikon-Utensilien jetzt genutzt und immer mehr Dinge werden auf den Markt gebracht. Besonders gut ist hier, dass Silikon geschmacksneutral ist und somit prima zum kochen geeignet ist. Auch von der Qualität eines Schneebesens in Silikon wird man schnell überzeugt sein, denn hier haftet nichts an den einzelnen Verstrebungen und auch die Klumpenbildung ist somit Geschichte.

Bei uns hat bereits der Bratpinsel in Silikon Einzug erhalten und ich bin so begeistert, denn er ist im Nu wieder sauber und das Brathähnchen ist gleichmäßig gewürzt. Auch die Backformen habe ich selbst schon getestet und werde in nächster Zeit komplett auf Formen aus Silikon umsteigen, denn hier haftet wirklich nichts und ich bin das Leidige Problem los immer erst mit einem Messer in der Form rumstochern zu müssen, um den Kuchen zu lösen.

Ich bin gespannt was im Weihanchtsgeschäft für neue Silikon Backideen auf den Markt kommen und werde sicher das Ein oder Andere testen und hoffe genauso begeister zu sein, wie von den bis jetzt getesteten Dingen.

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit Silikon im Haushalt gemacht ??? Könnt Ihr etwas besonders empfehlen? Ich bin gespannt.

Jetzt werd ich erstmal in die Küche gehen und einen Apfelkuchen backen, von dem Ganzen Schreiben übers backen hab ich da jetzt Lust zu :) . Natürlich in der Silikonspringform.

Liebe Grüße
Lexxa

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

schrieb schon 38 Artikel auf tipblog.

Darum ging es im Beitrag:
    silikon zum kochen | ist silikon sicher beim kochen | metall im Haushalt |

Das könnte dich auch interessieren:

  • Erotische Weihnachtsbäckerei……
    Morgen ist es wieder soweit…ich backe meine Nackischen Plätzchen . Bilder und Rezepte gibt es ab morgen abend. Freud euch:) Jetzt werdet...
  • Trennkost ist super schwer
    Heute ist unser 4ter Trennkosttag und unser Jüngster um 300 gramm leichter ,SUPER! Aber das Kochen mit dieser Metode stösst auf unstimmigkeiten....
  • Nachgekocht Schweinebauch auf Chili Spaghetti
    Anfang des Jahres habe ich auf ein tolles Rezept zum nach kochen gefunden. Ich bin gleich am nächsten Tag einkaufen...
  • hochwertige Gusseisen Töpfe
    Gusseisen Topf Ich hatte Euch ja bereits von meinem letzten Besuch bei meiner Freundin berichtet, bei dem ich auf die spezielle...
  • Luxusgewürz Safran neu entdeckt
    Safran- Krokusblüte Ich habe soeben beschlossen, wieder mal etwas mit Safran za’farān ‏زعفران‎ zu kochen. Vor einiger Zeit habe ich mir ein...

Comments are closed.