Webcam S21 Abrissarbeiten unter großem Protest siehe live Stream



In Stuttgart brennt die Luft



Auf Twitter geht’s schon den ganzen Tag um S21, den Bahnhofsumbau in Stuttgart, dessen Startschuss gegen massive Proteste aus der Bevölkerung sowie Bürgerinitiativen und Politikern mit dem Abriss gerade begonnen hat.

Es wurde unterstellt, man habe den Zeitpunkt in die Sommerferien gelegt, um somit einem noch größeren Demonstrantenansturm zu entgehen. Allerdings ist es bei der aktuellen Situation egal, ob in oder nach den Ferien: die Stuttgarter flippen grad richtig aus.

Seit Jahren schon versuchen Kritiker die Entscheidungsträger des Bahnhofsumbaus von einem Kopf- in einen Durchgangsbahnhof umzustimmen. Bisher ohne Erfolg, wie man sehen kann. Die Arbeiten haben unter lauten Protesten begonnen.

Heute Nachmittag mussten Demonstranten von den Dächern geholt werden und die Polizei ist im Dauereinsatz. Aber die Bagger reißen unbeeindruckt weiter Gebäude ein. Dies unter lautem Protest, Pfiffen und Hupen der Demonstranten.

Ich finde das wirklich krass, dass die Verantwortlichen nicht einlenken, wo so viele Menschen gegen das Projekt sind, welches ihrer Meinung nach viel zu teuer, gefährlich und völlig unnötig ist.

Die Grundstücke, die nach dem Abriss des Alten Bahnhofes frei sind, sollen durch Investoren bebaut werden. Kritiker glauben jedoch nicht an einen Erfolg und halten dagegen, dass diese Gelder ebenso gut an anderer Stelle in Neubauten hätten investiert werden können. Außerdem wird die Sicherheit des unter der alten Bahnhofsfläche geplanten Tunnelsystems stark bezweifelt.

Beispielsweise fordert der S21 Architekt Frei Otto höchst persönlich schon länger, das Projekt zu stoppen. Vor ca. einem Jahr war er ausgestiegen, da er große Sicherheitsbedenken hatte.

Wer sich näher für die Hintergründe und der Geschichte von S21 informieren will, findet unten einige interessante Links.

Es gibt auch eine Webcam mit live Stream, auf der man das Geschehen am Stuttgarter Bahnhof live mitverfolgen kann .

Update 06.09.2010 : Neue Webcam als Live Stream auf http://www.fluegel.tv/

Ich selbst weiß nicht genug über die wirtschaftliche Seite und wohne auch nicht in Stuttgart. Emotional jedoch bin ich irgendwie auf der Seite der Demonstrierenden, denn DAS ist in Deutschland wieder Mal dringend erforderlich: das Menschen auf die Strasse gehen, für das, woran sie glauben. Ganz egal, ob die ersten Mauern schon eingerissen sind oder nicht.

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

Trinity schrieb schon 155 Artikel auf tipblog.

Darum ging es im Beitrag:
    webcam fischeln | Webcoms von Abbris arbaeiten | webcam stuttgart hbf |

Das könnte dich auch interessieren:

Comments are closed.