Olympia Alarmanlagen Set mit Panik Knopf



SOS Knopf für erste Hilfe



Sicherheit zuhause verspricht ein Alarmanlagen Set, ähnlich wie ein Hausnotruf Service. Es ist noch gar nicht so lange her, dass bei uns schräg gegenüber am Tage eingebrochen wurde und auch in dem Kindergarten am Ende unserer Straße. Ich finde das schon sehr erschreckend. Angst habe ich deshalb aber jetzt nicht, vielleicht auch weil bei uns immer jemand Zuhause ist.
Meine Mutter hingegen ist da nicht so entspannt wie ich, bei ihrem Nachbarn ist auch eingebrochen worden und jetzt hat sie doch etwas mehr Angst als vorher. Die Dreistigkeit dabei war, dass als alles wieder hergerichtet war, kamen die Einbrecher wieder und brachen in die selben Wohnung noch einmal ein. Da stellt sich doch die Frage, ob sich nicht jeder eine Alarmanlage zuhause einbauen sollte, sicherer wäre es ja.

Mit dem Gefühl der Sicherheit lebt es sich besser

Der Einbau dieses Funk Alarmanlage Set von OlympiaAlarmanlagen Set`s von Olympia, stellt keine besonderen Probleme dar, das anbringen der Tür/Fenstersicherungen ist wirklich einfach. Um die Funk Fenster- Sicherungen mit der Basis zu verbinden, folgt man einfach Schritt für Schritt der Bedienungsanleitung, die wirklich gut erklärt ist.

Über die Basis oder über die Fernbedienung wird die Olympia Funk-Alarmanlage Modell Protect 5080 aktiviert oder deaktiviert. So kann man ohne schlechtes Gefühl das Haus verlassen.

Auch wenn niemand einbricht kann es natürlich passieren das man das Bügeleisen oder den Herd anlässt. Auch Feuer überwacht die Funk Alarmanlage mit einem Funk Rauchmelder, so wird ( im besten Falle ) schnell die Nachbarschaft darauf aufmerksam, das etwas passiert sein muss und kann die Polizei/Feuerwehr rufen.
Bei dieser Alarmanlage, die nicht nur zur Vorbeugung vor Einbruch und Alarm bei Brand dient, gibt es eine SOS und Panik Funktion. Genau das richtige, das wir bei meiner Mutter einbauen möchten, weil sie schon mal die Angewohnheit hat, Krankheitsbedingt, in Ohnmacht zu fallen und meistens merkt sie es vorher, aber die Zeit um ihrer Nachbarin Bescheid zu sagen oder mich anzurufen bleib dann nicht mehr.

SOS Knopf für erste Hilfe

Die Olympia Alarmanlagen SetFunk Alarmanlage verfügt über einen SOS Knopf, diesen gibt es dann gleichzeitig auch auf der Fernbedingung, die man stets bei sich tragen sollte. Wird dieser Knopf gedrückt, werden alle in der Station gespeicherten Rufnummern hintereinander angewählt um eine Nachricht zu überbringen. Die Alarmanlage wird dafür mit der Telefonanlage/Dose verbunden.

Die Hilfe Nachricht wird vorab auf gesprochen. Da man weiß, das man diesen Alarmknopf nur im Notfall betätigt, spricht man vielleicht, ich brauche Hilfe darauf oder ähnliches. So kann im Ernstfall, schnell Hilfe vor Ort sein.
Dazu bietet die Anlage auch eine Reinhör- und Freisprechfunktion an, so kann man direkt in den Raum hören und oder eventuell mit der Person reden. Ein Video zur Alarmanlage von Olympia gibt es hier.

Das hört die ganze Nachbarschaft – Panik Knopf

Einpruchs Melder AlarmanlageGerade ältere Menschen, sind oftmals sehr ängstlich und das oft nicht ohne Grund. So wie meine Mutter leben viele ältere Menschen alleine.
Da finde ich den Panik Knopf, der auf der Alarmanlage, sowie auf der kleinen Fernbedienung ist, durchaus Sinnvoll.

Wer wirklich Panik und Angst hat, drückt diesen Knopf und ein wirklich schrilles, lautes Geräusch ertönt, das nicht zu überhören ist. Sinnvoll ist es wohl auch einigen Leuten in der Nachbarschaft Bescheid zu geben, das man eine Alarmanlage besitzt, damit das Geräusch, oder die Geräusche sofort zuzuordnen sind.

Das gilt auch für die Einbruchsfunktion und den SOS Knopf, bei diesem ist es wichtig das einige Telefonnummern eingespeichert sind so ist in auch immer schnelle Hilfe vor Ort.
Wir hoffen natürlich, dass die Funk Alarmanlage niemals zum Einsatz kommt, aber wenn es mal einen Notfall gibt und meine Mutter den SOS Knopf drückt, wissen wir, dass wir ihr unmittelbar helfen oder Hilfe rufen können.

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

Beate schrieb schon 56 Artikel auf tipblog.

Darum ging es im Beitrag:
    olympia panikfunktion | notfall knopf in wohnung einbauen | olympia alarmanlage probleme |

Das könnte dich auch interessieren:

4 Kommentare

  1. Krefelder sagt:

    Wir haben uns für einen Hausnotruf Anbieter entschlossen. Ist aber um einiges teurer dafür aber ohne schwierige Hardware installation.

  2. Bea sagt:

    Das kenne ich auch von Bekannten, aber im Grunde ist es genau das gleiche, nur das man keine zusätzlichen Monatlichen Kosten mehr hat. Ich finde das der Hausnotruf über einen Anbieter, ganz schön teuer ist.

    Grüße Bea

  3. Anonymous sagt:

    Hallo Bea,

    du schreibst das man über die Basiseinheit den Alarm deaktivieren kannst? wie funktioniert dies. Ich habe nichts in der Anleitung gefunden…

  4. Netzinvader sagt:

    Der SOS Knopf über die TK Anlage macht Sinn, dem anderen Rest im Paket ist Aufgrund des Preises nicht zu trauen denke ich, auch wenn Olympia dahinter steht.