nützliche Software Tools für Blogger



Dragon NaturallySpeaking 10



Dragon NaturallySpeaking 10

Produktiv Software

Ich persönlich habe wenig Software tools im Einsatz die ich als Helferlein bezeichnen würde,  eher als fertige Lösungen für meine Hobbys.  Es gibt sicher einige Shareware und Freeware Programme die noch auf meinen Rechner installiert sind und endlich mal gelöscht werden könnten. Irgendwann einmal installiert und ausprobiert weil es akut einen Bedarf gab und dann vergessen und nie wieder benutzt.

Dies ist auch das Thema des webmasterfriday. Diesmal geht es um Software Tools, Shareware und Freeware die man selber einsetzt. Kostenlose Software oder Software die nur ein paar Euros kosten können einem Webmaster schon so einiges an Arbeit abnehmen oder diese erleichtern. Manchmal reichen abgespeckte Softwareprogramme oder Testversionen für die Standardtätigkeiten eines Webmasters aus.

Aber: Was spart Zeit und Geld?

Mit Vollversionen fühle ich mich besser, dann befasse ich mich auch wirklich damit um die Software auch richtig kennenzulernen und dann als Produktiv Software einzusetzen. Ich lese vorher Testberichte durch oder frage Leute die die Software kennen. Oftmals findet man sogar ein erklärendes Youtube Video. Dragon NaturallySpeaking 10 war die letzte Vollversion die ich mir zugelegt habe. Im Jahr 2000 hatte ich noch mit IBM ViaVoice 98 gearbeitet. Unter Windows XP lief diese Version aber schon nicht mehr richtig, also musste etwas Neues her.

Die Spracherkennungssoftware von Dragon war im letzten Jahr ein großes Thema, zumindest gab es viele Blog Beiträge zum Thema Spracherkennung und Dragon.

Früher hatte das anlernen einer Spracherkennungssoftware viel Zeit und Geduld gekostet, bei Dragon NaturallySpeaking 10 war ich mit den Standardeinstellungen in 30 min durch, inklusive Standard Wörter anlernen. Das anlernen / diktieren habe ich mir vereinfacht indem ich Themen spezifische Webseiten, wie zum Beispiel SEO durch die Software automatisch habe einlesen lassen. Danach startete die Anlernfunktion und der Software nicht bekannte Wörter wurden nacheinander von mir diktiert. Dragon ist für mich mein Lieblingshelferlein beim Bloggen, weil ich ungern tippe (bin zu langsam). Also spart mir die Software Zeit.

Was könnt ihr empfehlen?

Zwei nützliche Kostenlose Tools habe ich allerdings doch, diese habe ich auch schon mal vorgestellt in meinem 1. Blogvideo und bei YouTube hoch geladen.

[youtube]tKq2I673CPU[/youtube]

Die beiden Helferlein sind Firefox Plugins und sind bei mir täglich im Einsatz.

ColorZilla ist eine virtuelle Pipette um den Code einer Farbe zu bestimmen.

Firebug ist eine Firefox Erweiterung zu Webseiten Entwicklung. Mit Firebug kann man in den CSS, HTML und PHP Code einer Webseite schauen.

Diese beiden Plugins sind neben dem FTP Tool WS_FTP die einzigen Helferlein die ich als Webmaster benutze.

Kann ich jedem empfehlen der auch mal eben einen Code Fehler oder eine Farbe auf seinen Seiten sucht. Zu finden im Firefox unter Extras Add-ons.

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

Thomas, 40 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder. Selbstständig im Bereich “IT Software Vertrieb”. Microsoft Licensing spezialist. Erstkontakter - Türaufstoßer. Die Inhalte hier auf tipblog.de dienen der Werbung, Produktvorstellung oder der Eigenwerbung.

Thom schrieb schon 138 Artikel auf tipblog.

Darum ging es im Beitrag:
    was ist Automatischer Türaufstosser | dragon naturally speaking produktiveinsatz | hilfreiche programme für bloggen |

Das könnte dich auch interessieren:

Comments are closed.