Nikon D3100 Zubehör Wunschzettel



Blogartikel bebildern, mein Kamera Wunschzubehör



Von meiner Nikon D3100 bin ich begeistert. Wenn man aber viel fotografiert, kommt man ohne Zubehör nicht aus. Einige Zubehörteile für die Nikon fehlen mir beim fotografieren einfach.

Wir machen Produktfotos und abends wenn die Kids im Bett sind wird das Hintergrundsystem im Wohnzimmer aufgebaut und Mode fotografiert.

Mein NikonNikon D3100 Kamera Zubehör Wunschzettel

Wenn ich jetzt um diese Jahreszeit, bei schönem Wetter, Bilder draußen mache fällt sofort auf, dass mir eine Sonnenblende fehlt. Gerade jetzt steht die Sonne recht tief und je nachdem aus welchem Winkel ich Bilder mache, fallen die Sonnenstrahlen extrem auf die Linse. Mit einer Sonnenblende wäre das Problem sofort gelöst. Ohne Sonnenblende muss ich mir immer einen anderen Winkel suchen und bekomme oft nicht das Foto, was ich eigentlich haben wollte.

Ein kabelloser Fernauslöser ist einer meiner größten Wünsche was das Zubehör für die Nikon betrifft. Mit einer Infrarotfernbedienung wären so viele Sachen möglich für die man ohne diesem Auslöser immer eine dritte Hand braucht.

Wenn ich zu Hause Bilder machen, baue ich Baustrahler auf, um genügend Licht zu bekommen, zusätzlich, um Schatten zu vermeiden, halte ich über die Lampe eine Aufhellerfolie, aber wer hält diese Folie fest, wenn ich doch noch den Auslöser bedienen muss.

ProdukteProdukte

Mode

Natürlich gibt es Equipment das man benutzen kann, aber ich bin ja kein Profi Fotograf mit eigenen Studio. Deshalb wäre eine Fernbedienung optimal, auch um keine verwackelten Fotos zu schießen, oder um Selbstporträts zu machen.

Mit der richtigen Ausrüstung, macht die Fotografie noch mehr Spaß. Bei diesen beiden Zubehörteilen hört es aber noch nicht auf. Oft fällt mir auf, das dass Blitzlicht nicht ausreichend ist.

Für jemanden der hin und wieder mal Fotos macht, von Familienfeiern , vom Zoobesuch usw. sicher. Wenn man Bilder so wie ich für unsere Blogs mache, reicht es oft nicht. Um ansprechende Bilder zu machen, müsste man ein zusätzliches Blitzlicht aufstecken.

Fernauslöser:
http://www.nikonservice-muenchen.de/deutsch/731/333/59/117001/shopartikel.html
Link zu kompatiblen Blitzgeräten:
http://www.nikonservice-muenchen.de/deutsch/online-shop/nikon-blitzgeraete/135,59,117001,shop.html
Link zur kompatiblen Sonnenblende:
http://www.nikonservice-muenchen.de/deutsch/837/345/59/117001/shopartikel.html

Leider funktioniert die Nikon D3100 nicht mit der Software Camera Control Pro . Diese Software steuert die Kamera vom Computer oder Laptop.  Camera Control wäre sonst auch auf meiner Nikon Software Liste.

Natürlich mache ich immer noch gerne und mit viel Freude auch ohne diese Zubehörteile Fotos mit meiner Nikon, daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Leider ist die Zeit des Wunschzettel schreiben ja vorbei, aber wünschen kann man sich ja das ganze Jahr über etwas, oder nicht ?

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

Thomas, 40 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder. Selbstständig im Bereich “IT Software Vertrieb”. Microsoft Licensing spezialist. Erstkontakter - Türaufstoßer. Die Inhalte hier auf tipblog.de dienen der Werbung, Produktvorstellung oder der Eigenwerbung.

Thom schrieb schon 138 Artikel auf tipblog.

Darum ging es im Beitrag:
    nikon zubehörkatalog | hintergrundsystem fotografie | zubehör für nikon d3100 |

Das könnte dich auch interessieren:

5 Kommentare

  1. Walter sagt:

    Ich finde das auch sehr schade, habe mir Anfang des Jahres die D3100 gekauft und vom Support erfahren das die Kamera auch bei späteren Updates in Camera Control nicht unterstützt wird.
    Warum diese Nikon Kamera inkompatibel mit Camera Control Pro ist konnte mir mein Händler nicht sagen es scheint wohl ein Bauteil dafür eingespart worden zu sein.

  2. Chris sagt:

    Eine sehr tolle Kamera, werde da wohl noch ein bisschen sparen müssen. Solange tut es meine Canon SX30IS auch. :-)

  3. ich sagt:

    den kabellosen fernauslöser kann man sich bei der d3100 sparen, da diese (im gegensatz zur d3000) keinen Infrarot sensor hat.

    somit bleibt nur der weg über einen kabelauslöser, oder aber eine Eye-Fi-Speicherkarten (was wohl nicht so toll zu funktionieren scheint).

  4. Anna sagt:

    Der große ISO-Bereich und feine Sensor hat die D3100 zu einer idealen Kamera für People-Fotografie gemacht. Ich kann sie auch für schwierige Lichtsituationen daher nur empfehlen.
    Aber mal im Ernst – wegen einer kaputten Linse kauft man doch nicht gleich eine neue Kamera – sondern ein neues Objektiv… oder habe ich da was falsch verstanden?

    Würde mich auch freuen wenn du deine Bilder vor und nach der Bearbeitung noch einmal hier hoch laden könntest, das Ergebniss würde mir bei meiner Kaufentscheidung sicherlich sehr weiterhelfen

    LG

  5. Klaus sagt:

    Diese Kamera mit Zubehör wäre eine Traum für meine Urlaube in der Karibik, damit die Sonnenuntergänge festhalten… Irgendwann muss ich mir ein solches Modell gönnen, das ist fast schon ein Muss, wenn man Hobby Fotograf ist.