Neue Zündkerzen für unseren Alfa Romeo



Zündkerzen wechseln: Selbst ist die Frau



Anfang Januar wollten wir nach Marburg fahren, wir sollten um 12 Uhr Mittag zum Essen dort sein. Wir fahren immer so 2-2 1/2 Stunden, um nicht zu spät zu kommen wollten wir gegen 9 Uhr los fahren. Also sind wir recht früh aufgestanden um zu frühstücken, duschen, schön machen, das dauert ja seine Zeit. Schön gestylt ging es dann auch ziemlich rechtzeitig los. Der Kleine hat es sich hinten im Auto gemütlich gemacht, wir haben noch getankt und Öl nach gefüllt, danach ging es dann auf die Autobahn.

Gekommen sind wir bis nach Neuss, höhe Skihalle, denn auf einmal hatten wir hinter uns eine riesen Qualmwolke, wir nebelten regelrecht die Autobahn ein. Vor Schreck, hielten wir erst einmal auf dem Seitenstreifen und schauten uns ratlos an. Da ein Auto weder eine “Enter” Taste noch eine Tastatur mit anderen Buchstaben und Zahlen hat war mein Schatz nicht der richtige Ansprechpartner um nach dem Problem zu suchen. :-)

Neue Zündkerzen für Alfa RomeoIch rief dann an diesem Sonntagmorgen um 9.15 Uhr bei einem Freund von uns an, der sehr verschlafen, versuchte das Problem zu analysieren.  Wir sollten natürlich erst mal runter von der Autobahn, super dachte ich da wäre ich jetzt auch ohne Hilfe drauf gekommen. Wir sollten untertourig nach Hause fahren. Wir haben uns aber entschlossen bis zur Skihalle zu fahren und dort erst mal einen Kaffee zutrinken und bescheid zu sagen das aus dem geplanten Mittagessen in Marburg nichts wird. Danach sind wir sehr langsam und weiterhin untertourig nach Hause gefahren, aber unser Alfa fand das rum qualmen zu schön und machte das auch bis zur Haustür.

Das Qualmen konnte auch danach erstmal nicht geklärt werden und so wie es plötzlich kam, verschwand es wieder.

Vor ca 2 Wochen ging das Spiel von vorne los, wobei der Wagen jetzt auch noch so komisch fuhr, als würde er nicht richtig wollen und da fiel uns ein das wir ja Öl nach gefüllt hatten und dachten das es vielleicht das falsche gewesen sein könnte (ein Alfa ist da ja sehr empfindlich).. Also entschlossen wir uns einen Ölwechsel machen zu lassen und fragten gleich warum er so komisch fährt, als Antwort bekamen wir, „da müssen sie den Wagen mal hier lassen, damit wir auf Spurensuche gehen können“. Ja, ja und viel Geld kassieren.

Ok, dachte ich, dann lass ich den Wagen lieber erst mal von dem Mann meiner Freundin, (der nur Alfa und damit auch Rennen fährt), anschauen. Ein Blick unter die Haube und das Motorgeräusch reichten aus, er schaute nach den Zündkerzen und siehe da das Problem war gefunden. Er tauschte ein paar Zündkerzen aus und schon lief unser Auto um einiges besser, aber eben noch nicht gut. Ihr müsst neue  Zündkerzen haben. Jetzt benötigen wir nicht vier wie üblich, sondern Acht Zündkerzen, 4 mit einem dünnen und 4 mit einem dicken Gewinde.

Zuenkerzen wechseln Alfa RomeoDann haben wir nach Zündkerzen in unserem Autoersatzteile Shop geschaut, dass müssen schon ganz besondere sein für den Alfa.  Gefunden, bestellt und Mitte letzter Woche kamen die Neuen dann auch mit der Post, nur leider ist unser bekannter gerade nicht im Lande, um die Zündkerzen auszutauchen und ganz ehrlich ein paar Zündkerzen zu tauschen das kann ich auch, mit dem richtigen Werkzeug ist das wirklich kein Problem.

Öl und Wasser nachschauen und nachfüllen, Luft prüfen, einen Radwechsel machen, Zündkerzen auswechseln sollte auch jede Frau können.

Das habe ich dann auch gemacht, die Verkleidung abgeschraubt, die Zündkerzen mit dem Schlüssel rausgeschraubt (war gar nicht so leicht, weil sie so fest angezogen waren) aber ich habe es geschafft, alle ausgetaucht, Abdeckung wieder angeschraubt, fertig, jetzt läuft er wie geschmiert.

Selbst ist die Frau :-)

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

Beate schrieb schon 56 Artikel auf tipblog.

Darum ging es im Beitrag:
    zündkerzenwechsel beim alfa 159 | Zündkerze tauschen alfa 159 | alfa romeo 156 zündkerzen |

Das könnte dich auch interessieren:

1 Kommentar

  1. tina sagt:

    Manchmal fragt man sich echt wofür die Herren Gemahlen da sein sollen.
    Aber tropfender Wasserhähne hab ich auch schon selbst bearbeitet :-)