Länger Schulferien in NRW wegen Schweinegrippe





Kurz und Knapp, weiles auch uns betrifft:

Update heute 11.08. “Ferien werden nicht verlängert “http://www.tipblog.de/vom-tisch-schweinegrippe-ferien/
Die Landesregierung Nordrhein-Westfalens denkt über eine Verlängerung der Schulferien wegen der Schweinegrippe nach. [poll id="3"]Walter Döllinger, Staatssekretär des Nordrhein-Westfälischen Gesundheitsministeriums, meint, die größte Ansteckungsgefahr läge bei Schulen, weil sich Jugendliche sehr schnell anstecken. Die Sommerferien sollen also verlängert werden, damit es nicht noch mehr Ansteckungen gibt. Toll, dann werden die Schüler noch weitere Wochen auf Jugendreisen geschickt, wo sie auch zusammen sind. Offizieller Schulstart ist der 17. August. "Wir werden die nächsten 14 Tage abwarten und dann möglicherweise konkret eine solche Entscheidung treffen. Reisebeschränkungen und die Trennung von gesunden und kranken Urlaubern bei der Rückreise aus Spanien sind indes nicht geplant. Die sogenannte Pandemie-Expertenrunde besteht aus Wissenschaftlern, Praktikern und Sachverständigen aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst. Sie bewertet medizinische Probleme und berät die Landesregierung seit Ausbruch der Schweinegrippe im April.
Ich bin dafür und kann es auch nicht nachvollziehen warum man umbedingt Ferien in den bekannten Gebieten wie Malle machen kann, aber das ist ein anderes Thema.

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

Thomas, 40 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder. Selbstständig im Bereich “IT Software Vertrieb”. Microsoft Licensing spezialist. Erstkontakter - Türaufstoßer. Die Inhalte hier auf tipblog.de dienen der Werbung, Produktvorstellung oder der Eigenwerbung.

Thom schrieb schon 138 Artikel auf tipblog.



Darum ging es im Beitrag:
    länger ferien wegen der wm | werden sommerferien länger in deutschland | nrw eine woche länger ferien |

Das könnte dich auch interessieren:

63 Kommentare

  1. Anonymous sagt:

    Ich hab auf ja gevotet weil was ist wenn wir uns anstecken …Also ihr alle wollt doch noch gesund leben

  2. jayfraz sagt:

    Also ich finde das die Schulferien mindestens um 1 woche verlängert werden sollen, weil wenn man jetzt in die schule geht und infizierte leute stecken andere leute an dann müssen die kinder eh zu hause bleiben und warten bis die infektion weg ist. Und dabei gehen auch 1 woche um,oder villeicht auch mehr weg. Deswegen lieber gesund zu hause bleiben, statt krank zu hause oder im krankenhaus bleiben!!!
    mfg ein 13 jähriger aus NRW :)
    PS: will aber eigentlich zur Schule weil mir ist zurzeit langweilig^^ :)

  3. Vera sagt:

    Ich und meine Kinder hatten Schweinegrippe in England (im Urlaub). Ich schätze mal in der U-Bahn bekommen am ersten Ferientag. Hab durch die Krankheit meiner Kinder und meiner Krankheit viel Zeit verloren. Bin Lehrerin und wünsche mir noch eine Woche frei, um mich besser auf meinen Unterricht vorzubereiten! Außerdem fehlt nach einer Woche sowieso die Hälfte der Klasse, denn Schweinegrippe ist extrem ansteckend. Wie soll man da Unterricht machen?

  4. :D sagt:

    hey
    also…eig. ist das egal wo man ist…ob in der schule oder sons i.wo überlall kanns passieren…okai die meisten würden sich freuen wen die ferien verlängert werden.
    mir wäre das egal…also ich will nicht damit sagen das ich gerne die schweine-grippe hätte aber es kann überlall passieren wie ich schon sagte…aber es sollte dan nicht nur die schulen betreffen…in büro oder in kindergarten kanns auch passieren…also alle die arbeiten müssten dann auch aufhören…am besten noch ausgeh-verbot oder wie das heißt xD also man kann nicht sagen wir verlängern die ferien und das risiko ist nicht mehr so hoch … und in den feiren gehen ja eh alle feiern saufen oder sons i.was…
    aber länger ferien wären auch toll xD
    nur ich frag mich ob die uns dafür dann anderen ferien streichen…also damit sich das ausgleicht oder so oô …

    LG :D

  5. Anonymous sagt:

    ich hätte jetzt nur maL gerne gewusst ob wir jetzt länger ferien haben oder nicht.!!

    Weiß es vielleicht schon jemand?

  6. Sarah Be. sagt:

    soll glaub ich morgen entschieden werden.

    naja, ich persönlich verstehe den wirbel um die schweinegrippe nicht, da an dieser verhältnismäßig auch nicht mehr sterben als an einer normalen grippe.

  7. Flo sagt:

    Ich denke nicht das es in NRW die Ferien verlängert werden, den jeder der unsere Tolle Bildungsministerin Babara Sommer kennt weiß das bei ihr kein Unterricht ausfallen darf.

  8. ICh sagt:

    ich finde es gut mit den ferien …
    in den letzten zwei wochen sind alle wieder vom urlaub zurück gekommen und sollten zuhause bleiben da man die krankheit nicht direkt erkennt sondern erst nach ein oder zwei wochen soweit ich weiß…. natäurlich sehen die schüler sich auch privat noch aber nur mit den leuten die sie auch privat kennen und nicht die komplette schule deßhalb kann man ein teil sogesehn von den schülern beschützen ….das man nicht auf alle aufpassen kann ist kla aber wenn man die möglichkeit hat zumindest bisschen dabei zu helfen würd ich das machen …. deßhalb find ich es eine sehr gut idee…in meiner stadt und nachbarstadt gibt es die schweinepest auch deßhalb würd ich das besonderes hier besser finde…. da ich auch noch auf ne schule gehe …

  9. Jasmiin K. sagt:

    Also..ich bin für JA weil hab kb auch noch mit ner Schweineqrippe im Krankenhaus zu liegen

  10. Susanne sagt:

    ich finde es keine schlechte idee, weil man sich leicht anstecken kann
    und die schüler freuen sich auch sowieso also die meißten

  11. Vera sagt:

    Ich glaube nicht, dass Frau Sommer das entscheiden kann, oder? Wird das nicht vom Gesundheitsministerium entschieden?

  12. zzz sagt:

    boah wenn ich schweine grippe am ersten tag bekomme dan sieht die schule mich das erste ma nach den ferien und das latzte mal ( NIE MEHR SCHULE )

  13. Bea sagt:

    Wie erwartet ist die Mehrheit für das verlängern. Mal schauen wie es ausgeht, morgen soll ja eine offizielle Aussage gemacht werden.

    Also einfach Nachrichten hören.

    Ich schliesse jetzt die Kommentar Funktion hier, eventuell gibt es ja ein Update in den nächsten Tagen.