Ketzerei ist eine Erfindung der Kirche





Kirche ©Intuitivmedia

Kirche ©Intuitivmedia

Ich musste echt schmunzeln, als ich die jüngste Nachricht über ein Pärchen las, dass sich während des Rosenkranzgebetes am Neujahrsmorgen auf einer Orgelempore in einer Kirche geliebt hat.

Der junge Mann ist Polizist und seit dem Vorfall, den der Pfarrer gleich zur Anzeige brachte, vom Dienst suspendiert. Der Vorwurf: Störung der Religionsausübung. Er und seine „Gespielin“ aus der Kirche müssen nun mit Freiheitsstrafen bis zu 3 Jahren rechnen.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, ob es angesagt ist, öffentlich und lautstark rumzumachen: ist es nicht so, dass man – wenn man gesündigt hat – zur Beichte gehen muss und dann genau den Rosenkranz oder das Vaterunser als Buße aufgetragen bekommt, welches gerade „lief“, als die zwei sich näher kamen? Irgendwie finde ich das lustig, dass es genau während des Rosenkranzes passierte. Das passt doch super!

Wie war das noch mal? Es gibt keine Zeit? Wer sagt also, dass man erst NACH der „Sünde“ beten soll? Kann man nicht während der Sünde schon mit Vergebung rechnen? Vielleicht dachten die ja, wenn wir’s während des Rosenkranzes tun, dann wiegt das nicht so schwer, als später im dunklen Kämmerlein. Wer weiß?

Ich finde es ja auch seltsam, mir eindeutige Geräusche während eines Gottesdienstes vorzustellen. Aber muss es gleich „Störung der Religionsausübung sein“? Man könnte auch „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ daraus machen. Dass die Polizei den Mann vom Dienst suspendiert hat, liegt sicherlich eher daran, dass es nun ein Strafverfahren gibt, als daran, WAS er gemacht hat. Und ob es tatsächlich diejenigen, die eine solche Sex-Aktion in einer Kirche aufregend finden, davon abhalten wird, ES zu tun, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist das einfach zu schön sünding – und dass macht ja bekanntlich die Dinge erst so richtig interessant.
Da ist die Kirche selbst schuld, finde ich. Wenn man Sünden erfindet, dann werden sie auch begangen…

Ich find es einfach witzig. Bin ich jetzt ein Ketzer 2. Grades?

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

Trinity schrieb schon 155 Artikel auf tipblog.

Darum ging es im Beitrag:
    störung der religionsausübung | ketzer derkirche | rosenkranz sünde beichte |

Das könnte dich auch interessieren:

Comments are closed.