Teil2, Traffic über deinen Video Podcast. Die Hintergrundmusik





Vor 2 Wochen haben wir uns das eigene Blog Video oder Podcast zum Thema gemacht.  Dort haben wir euch Felix den Werbesprecher vorgestellt, mit dem Hintergrund das ein eigener Podcast oder auch Video Tutorial ein nützliches Traffic Mittel sein könnte.

Hintergrundmusik Blog Video

Hintergrundmusik Blog Video

Nun ist Heike drann, auch ein Xing Kontakt von mir, Heike kann euch im Bereich Hintergrundmusik unterstützen.
Deinen eigenen Podcast oder ein oder mehrere Blog Videos oder Tutorials, mit einer Hintergrundmusik zu versehen.  Spyrotone GEMA-freie Musik

Wozu GEMA-freie Musik?
Jeder, der Musik öffentlich wiedergibt, muss an die GEMA Gebühren in zum Teil nicht unbeträchtlicher Höhe zahlen. Das betrifft Internetseiten genauso wie Friseursalons, Wartezimmer und Telefonwarteschleifen. Näheres hier.
Dagegen ist Musik von Komponisten, die nicht GEMA-Mitglied sind, frei von diesen Gebühren.

Warum ist GEMA-freie Musik meist etwas teurer?
Wenn ein Komponist kein GEMA-Mitglied ist, erhält er dementsprechend von der GEMA auch keine Tantiemen bei Verwendung seiner Musik. Er verdient lediglich an dem vom Lizenznehmer bezahlten Verkaufspreis. Daher sind die Preise für GEMA-freie Musik meist etwas höher.

Warum soll ich überhaupt Musik in mein Video oder meine Internetseite einbinden?
Musik unterstreicht die Aussage von Kurzvideos, regt die Fantasie des Zuschauers an, versetzt ihn in eine Stimmung. Zum Beispiel wirkt die Präsentation oder Erklärung eines komplizierten Themas durch Musikuntermalung gleich viel entspannter. Die Wirkung von dramatischen Szenen im Film werden durch entsprechende Musik verstärkt.

Welche Lizenzmodelle gibt es?
Wir bieten drei Lizenzmodelle an:
Privatlizenz
Online-Lizenz
Offline-Lizenz

Die Privatlizenz umfasst den ausschließlich privaten Gebrauch der Titel (z. B. Untermalung privater Videos). Eine öffentliche Wiedergabe, auch im Internet, ist nicht gestattet.

Die Online-Lizenz umfasst die Verwendung als Hintergrundmusik zum Beispiel

  • für einen Internetauftritt
    für Videos und Flashfilme zur Veröffentlichung im Internet, auch auf Plattformen wie z. B. YouTube
    für Dia- oder Fotoshows (öffentliche Aufführung, auch im Internet)
    als Bestandteil einer künstlerischen Darstellung (z. B. Theater)
    als Wartemusik für Telefonanlagen oder Anrufbeantworter
  • Die Offline-Lizenz umfasst neben allen Verwendungsmöglichkeiten gemäß Online-Lizenz auch die Verwendung als Hintergrundmusik für

  • Messefilme, Radio-/TV-Ausstrahlung
    Podcast
    Werbespots für nationale und internationale Ausstrahlung in Radio, Kino, TV
  • Die Lizenzen sind nicht-exklusiv, nicht übertragbar sowie zeitlich und räumlich unbegrenzt.

    Wie sieht es mit den Preisen aus?

    Es kommt auf die Verwendung an.

    Private Lizenz:

    9,90 Euro pro Titel
    29,00 Euro für eine komplette CD

    Online-Lizenz:

    29,00 Euro pro Titel
    99,00 Euro für eine komplette CD

    Offline-Lizenz:

    69,00 Euro pro Titel
    199,00 Euro für eine komplette CD

    Was ist mit Auftragskompositionen?

    Wir übernehmen auch Auftragskompositionen aus fast allen Stilrichtungen wie Pop, Rock, Entspannung, Meditation, New Age, Jazz, Latin, Funk, Weltmusik etc. Ausgenommen sind volkstümliche Musik, Rap, Techno, House. Für diese Bereiche suchen wir aktuell noch Komponisten. Wer also kein GEMA-Mitglied ist und seine Songs bisher unter keinem Label veröffentlicht hat, darf sich gerne bei uns melden!

    Bei Auftragskompositionen besteht die Möglichkeit einer exklusiven Lizenz.

    Wir sind gerade dabei, unser Repertoire zu erweitern. Es lohnt sich also, immer wieder mal vorbeizuschauen bei www.spyrotone.de

    Also auch hier gilt Kontakt über die Homepage von Heike, oder hier Fragen stellen.

    [teilen]

    Wer hat`s geschrieben ?

    Thomas, 40 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder. Selbstständig im Bereich “IT Software Vertrieb”. Microsoft Licensing spezialist. Erstkontakter - Türaufstoßer. Die Inhalte hier auf tipblog.de dienen der Werbung, Produktvorstellung oder der Eigenwerbung.

    Thom schrieb schon 138 Artikel auf tipblog.

    Darum ging es im Beitrag:
      gema lizenz vlog videos | schlag den raab wartemusik | video podcast beleuchtung hintergrund |

    Das könnte dich auch interessieren:

    2 Kommentare

    1. Andy sagt:

      Ich hoffe es geht jetzt und ich bin nicht wieder zu blöd ;-)

    2. Thom sagt:

      Ja Andy es geht jetzt, zeitgleich habe ich auch das Spam Plugin Deaktiviert. Ich muss mich mal um was einfacherers bemühen. Was wolltest du uns den mitteilen ?