Essen ist Leben – Gesunde Ernährung auf dem öffentlich-rechtlichen Programmplan



Bildungsauftrag in Sachen Ernährung



Derzeit verfolge ich mit großer Neugierde die aktuelle Themenwoche der ARD. Unter dem Titel „Essen ist Leben“

ARD Themenwoche Essen ist Leben
Essen ist Leben @intuitivmedia.net

sind alle öffentlich-rechtlichen ARD Programme, NDR, SWR, WDR etc. einbezogen und thematisieren in fast allen Formaten ausführlich Ernährungsfragen unserer Zeit.

Das Thema Nachhaltigkeit steht dabei ebenfalls ganz zentral, denn in vielen Reportagen erfährt man näheres zu den Zusammenhängen in dieser Welt hinsichtlich unserer Ernährung.

So habe ich vorgestern Abend beispielsweise Beckmann im Ersten gesehen. Zu den Gästen gehörten neben Tim Mälzer, auch Thilo Bode von Foodwatch und noch einige andere Teilnehmer aus der Ernährungsindustrie und Politik.

Unter anderem ging es unter anderem darum, dass „Bio“ nicht gleich „Bio“ ist, um Preismacher und um die derzeit viel diskutierte Lebensmittelampel, die Verbrauchern einen besseren Einblick in die Inhaltstoffe der industriell hergestellten Nahrungsmittel verschaffen soll. Hier sind sich Politik und Industrie noch nicht einig und Interessenskonflikte der Ernährungsindustrie sind vorprogrammiert. Aber es ist was auf dem Weg und im Gespräch, das ist wichtig und das ist gut.

Später im Abendprogramm gab es dann noch eine spannende Reportage mit sehr umfangreichen Infos rund um die globale Ernährungsfrage und mir wurde einmal mehr klar, dass wir hier mit unseren Ernährungsgewohnheiten einen Rieseneffekt haben auf Klimaentwicklung und Umwelt – auch in anderen Ländern.

Ich begrüße die Ausführlichkeit, mit der sich die ARD dem Thema Ernährung widmet und ich bleibe auch in den nächsten Tagen garantiert wieder beim Zappen bei einer Sendung zum Thema hängen, die meinen Horizont erweitert. Da kommen die Öffentlich Rechtlichen also endlich mal ihrem Bildungsauftrag in Vollem Umfang nach. Und DAFÜR zahl ich doch gerne meine Rundfunkgebühren!

Und laut Medienberichten sollen auch am gestrigen Montag die Quoten der Sendungen gestimmt haben, die sich mit dem Thema „Essen ist Leben“ befasst haben. Mich wundert das nicht, ich hab viele neue Sachen erfahren, die ich sofort auch in meinem Alltag berücksichtigen und umsetzen kann.

Die ARD-Themenwoche mit vielen Programmen rund um das Thema Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit geht noch bis zum 29. Oktober und auch alle möglichen ÖR Radiostationen sind dabei. Hier das gesamte Themenwochenprogramm

Sendung Beckmann vom 25.10.2010 : Augen zu Mund auf

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

Trinity schrieb schon 155 Artikel auf tipblog.

Darum ging es im Beitrag:
    gesunde ernährung blog | kommen die öffentlich rechtlichen ihrem bildungsauftrag nach? | tim mälzer sendung bioprodukte |

Das könnte dich auch interessieren:

1 Kommentar

  1. Sarah sagt:

    Ich finde die Aktion von den öffentlich rechtlichen echt super. Die Menschen werden über das Medium Tv sowie Radio erreicht und aufgeklärt. Tolle Sache!