Bonsai Baum zurückschneiden





bonsai baum  schneiden

Mein Bonsai- Bäumchen

Den habe ich letztes von einer lieben Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und nun wächst er und wächst, bald sieht er aus wie ein Baum denn vom Bäumchen ist nicht mehr viel zusehen.Immer hin habe ich es geschafft ihn fast ein Jahr am Leben zu erhalten :) Nun Steht mein Geburtstag ja bald wieder vor der Tür und ich möchte meiner Freundin einschönes Bonsai-Bäumchen präsentieren. Jetzt kommt das Problem ich weiss nähmlich nicht wo ich schneiden soll, ich glaube so Pi Mal Daumen wäre nicht so gut.

Kennt sich jenamd mit Bonsai`s aus ?

Grüße Beate

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

Bea schrieb schon 94 Artikel auf tipblog.

Darum ging es im Beitrag:
    bonseibaum wann zurückschneiden? | schneiden von bonsai bäumchen | bonsai nicht schneiden |

Das könnte dich auch interessieren:

5 Kommentare

  1. Silke sagt:

    Oh ja, der ist reif für eine neue Frisur, haha.

    Ich hab mich beim Verschnitt meines kleinen Lieblings an diese Seite gewandt, weil dort die unterschiedlichen Schnitttypen erklärt werden:

    http://www.hausgarten.net/gartenformen/japanischer-garten/bonsai-schneiden.html

    Andernfalls würde ich mir in der Natur einen schönen Baum aussuchen und den Kleinen nach diesem Vorbild schneiden. Wichtig ist nur, dass du dir vorher im Klaren sein musst, wie er hinterher aussehen soll, denn was ab ist, ist ab. Damit er eine schöne Form erhält sollten vor allem die schwachen Triebe gefördert und die Starken gehemmt werden.

    Das erste Schneiden ist immer das Schwerste, aber es macht auch Spaß, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Man kann halt selber modellieren, das finde ich total spannend.

  2. Andy sagt:

    Also ich habe auch seid Jahen Bonsaibäime sowohl Indoor als auch Outdoor. Beim schneiden mach ich sehr viel nach dem Gefühl und der Optik, es gibt aber auch super Lektüren, die du mal durchlesen köntest. Kann dir wenn du möchtest auch mal ein Buch ausleihen?

  3. Bea sagt:

    Liebe Silke, Lieber Andy!
    Danke, das hört sich ja garnicht so schwer an, frei nach Schnautze das bekomme ich hin. Ich werde die Tage mein Glück mal versuchen und zeig Euch dann wie es ausschaut.Andy danke für dein Angebot, wenn es garnicht klappt,komme ich bestimmt darauf zurück.

    Grüße Bea

  4. Silke sagt:

    Hallo Bea,

    wie sieht er denn jetzt aus, dein Bonsai? Hast du ihn schon verschnitten?

    Liebe Grüße,
    Silke

  5. Bea sagt:

    Hallo Silke! Ich weiß nicht ob er verschnitten ist,ich finde ja das ich das gut gemacht habe.Ich mache die Tage noch mal ein Bild, dann kannst du mir ja sagen ob er verschnitten ist :-)