Eichenprozessionsspinner: Turnier Störung durch Nesselgift.



Die Schmetterling häuten sich mehrmals und die giftigen Haaren der Häute bleiben.



Vom 06. bis 14. Juni 2009 wurde der Bereich um den Elfrather See in Krefeld wieder zum Beachhandball- Mekka der Handball-Szene. Mit 9 Spielfeldern und rund 200 Tonnen Sand gilt das Krefelder Turnier als das größte Beachhandballturnier in Europa. Eichenprozessionsspinner

Ca. 2000 aktive Teilnehmer und mehr als 5.000 Zuschauern sind im Schnitt anwesend.  Zelten und grillen war gegen Kaution erlaubt. Doch neben den Spielfeldern lauerte eine eingewanderte tückische Gefahr.

Der Eichenprozessionsspinner

Die Härchen der älteren Raupen enthalten ein Nesselgift (Thaumetopoein).  Seit einigen Jahren breitet sich der Eichenprozessionsspinner von Westen kommend am linken Niederrhein immer weiter aus. Es wurde in letzter Zeit sehr oft über neue exotische Insektenarten in den Medien berichtet. Erwischt hat es auch unseren Großen der mit seinen Kumpels im Schatten unter einem Baum lag.

Die Larven des Eichenprozessionsspinners tragen kleine Gifthaare, die auf der Haut und an den Schleimhäuten vornehmlich allergische Reaktionen hervorrufen können. Entpuppt ist der Der Eichenprozessionsspinner ein eher unscheinbarer, ungefähr 25 mm großer Nachtfalter, der von Ende Juli bis Anfang September fliegt. Irgendwie hat sich eins der Raupen Härchen auf den Nacken von unserem Großen verirrt und auch gleich seine volle Wirkung gezeigt. Den nächsten hat es an der Hand erwischt beim suchen nach dem Übeltäter wurde der Baum untersucht und tatsächlich das Nest gefunden. Es wurde gemeldet mehr wissen wir nicht drüber.

Es wird sicher noch mehr betroffene geben aber das bleibt sicher eine Dunkelziffer. Unser Großer ist seid heute in ärztlicher Behandlung weil bekannt ist das weitere allergische Reaktionen auftreten werden. Der Krefelder Arzt hatte übrigens in den letzten Wochen mehrere Patienten mit Eichenprozessionsspinner Nesselgift Symptomen. Die aggressiven Raupenhaare würden vom Wind über weite Strecken getragen und ihre Allergene Wirkung erst nach langer Zeit verlieren. Somit kann man nicht immer einen Bezug zur Raupe knüpfen. Hier gibt es weitere Info`s: http://de.wikipedia.org/wiki/Eichenprozessionsspinner

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/moers/2009/4/22/news-117732311/detail.html

Pünktlich zu Fronleichnam rufen die gefährlichen “Feuer-Raupen” zur Prozession.

Spürt man erste Anzeichen, rät der Arzt schnell zu duschen um alle Raupenhaare von der Haut zu entfernen. Auch die Kleider sollte man waschen, denn das Gift wirkt auch in “alten” Härchen noch lange nach.

[teilen]

Wer hat`s geschrieben ?

Bea schrieb schon 94 Artikel auf tipblog.

Darum ging es im Beitrag:
    elfrather see giftstoffe | gefährliche raupen | eichenprozessionsspinner |

Das könnte dich auch interessieren:

Comments are closed.